Anzahl der Beiträge : 176 Anmeldedatum : 23.01.09 Alter : 44
Thema: Onyx Fr Jan 23 2009, 16:31
Onyx ist eine Hardcore-Rap-Gruppe aus Queens/New York. Bekannt ist Onyx für Ihre aggressiven, wütenden und gebrüllten Raps.
karriere
Onyx wurde 1989 von den Mitgliedern Fredro Starr, Sonee Seeza und Big DS gegründet. Ihre erste Veröffentlichung war die Vinylsingle "Ah, and we do it like this" (1989). Diese fand aber so gut wie keine Beachtung. Erst als 1992 Fredro Starrs Cousin Sticky Fingaz in die Band kam und ein Demo an Jam Master Jay (Run DMC) gegeben wurde, startete die eindrucksvolle Karriere der "Glatzköpfe" ("Bald-hedz") aus Queens. Ihr erstes Album "Bacdafucup" (1993), verkaufte sich zwei Millionen mal, was für Rapmusik damals eine enorme Größenordnung war. Die Single-Auskopplung "Slam" erlangte Weltruhm und verkaufte sich eine Million mal. Nach diesem Album verließ Big DS die Band aus nicht bekannten Gründen. 1993 erschien zum Film Judgment Night – Zum Töten verurteilt ein Soundtrack, in dem Rock- und HipHop-Gruppen zusammen Songs für das Konzeptalbum beisteuerten. Onyx nahm zusammen mit der ebenfalls aus New York stammenden Hardcore-Gruppe Biohazard den Titelsong auf. Das dazugehörige Video machte Onyx auch bei der Metal-Fraktion bekannt.
1995 erschien das zweite Album der Band "All We Got Iz Us". Es war nicht radiotauglich, deshalb blieb auch ein Erfolg wie beim Vorgänger "Bacdafucup" aus. "All We Got Iz Us" ist ein sehr düsteres, gewalttätiges, mörderisches Album und gilt bis heute als eines der härtesten Rapalben. Es verkaufte sich 500.000 mal.
1998 erschien das nächste Album "Shut 'Em Down", veröffentlicht ebenfalls bei Def Jam. Vom Erfolg her liegt dieses Album zwischen den ersten beiden. Danach blieb es ruhig um Onyx, was hauptsächlich an diversen Solo-Projekten, darunter sogar mehrere Abstecher von Fredo Starr ins Filmfach, lag. Schließlich erschien am 15. Juli 2002 "Bacdafucup Pt. II" auf Koch-records. Auch nach all den Jahren hatte Onyx nichts von ihrer Aggressivität verloren. Dem Album war dennoch nur ein kleiner Erfolg beschieden. Ein Jahr später wurde das bislang letzte Album "Triggernometry" auf dem Independent Label D3 Entertainment veröffentlicht. Ohne Promotion und Vermarktung war es dennoch ein zumindest finanzieller Erfolg für die Gruppe, da es beim neuen Label deutlich mehr Geld pro verkaufter CD gab als bei Def Jam. Sticky Fingaz kündigte in einem Interview an, dass Onyx Anfang 2009 wahrscheinlich ihr letztes Album "The Black Rock" rausbringen werde. Für 2008 sind außerdem noch ein Album mit unveröffentlichten Liedern ("Cold Case Files") und eine DVD, die den Titel "15 Years of Videos, History and Violence" trägt, angekündigt.
Mitglied Big DS verstarb am 22. Mai 2003 nach einem Krebsleiden im Alter von 30 Jahren in Jamaica, Queens, New York City, USA. Fredro Starr und Sticky Fingaz sind inzwischen vor allem als Schauspieler tätig.
Im Sommer 2006 startete Fredro Starr mit Yung Onyx ein neues Projekt. Dieses soll sich an ihren Vorbildern orientieren und den alten Onyx-Sound wiederbeleben. Ein erstes Mixtape namens "Bang Out Part 1" ist bereits im September 2006 erschienen. Wie auch eine Kleidermarke von Onyx (Madface Clothing Line) im Herbst 2007. Weitere Mixtapes und Alben sollen folgen. Außerdem wurde die Instrumental-Version von "Last Dayz" bei dem Film 8 Mile von Eminem verwendet.
wikipedia
nascar
Anzahl der Beiträge : 47 Anmeldedatum : 24.01.09 Alter : 52