Wolfgang Ziegler (* 8. Oktober 1943 in Rostock) ist ein deutscher Schlagersänger und Komponist. Über die DDR-Grenzen hinaus bekannt wurde er 1987 mit dem Titel Verdammt!
Leben
Wolfgang Ziegler absolvierte zunächst das Abitur in der DDR und ließ sich zum Motorenbauer ausbilden. Schon in den 1960er Jahren machte er Musik. Aus dem "Beat-Quartett", dem er angehörte, wurden die im Norden der DDR beliebten Baltics. Hier musizierte er zusammen mit Peter Zimmermann (b), Eckhard Woytowicz (as, ts, cl, g), Knud Benedict (mel, g), H.-Joachim Seering (dr).
1970 bis 1973 absolvierte Wolfgang Ziegler ein Gesangsstudium am Studio für Unterhaltungskunst in Berlin und Komposition an der Hans-Eisler-Hochschule. 1972 gründete er mit Jens Gerlach die Gruppe WIR, mit der er 14 Jahre lang zusammen auftrat.
Seit 1986 tritt Wolfgang Ziegler solo auf. Zu seinem erfolgreichsten Titel wurde Verdammt! (1987). Im Jahre 1991 erreichte er mit dem Titel "Haß mich, wenn Du kannst" das bisher einzige Mal die deutschen Single Charts (Platz 75).
http://www.wolfgangziegler.de/
wikipedia